New PDF release: Werthers Fixierung auf eine Mutterfigur als Grund für sein

By Anna Kneißl

ISBN-10: 3640638107

ISBN-13: 9783640638109

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Arbeit wird die Figur des Werthers aus dem Roman "Die Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang Goethe im Hinblick auf seine Fixierung und Erhöhung Lottes untersucht. Durch diese Fixierung wirkt Werther orientierungslos und scheint seinen Platz in der Gesellschaft nicht finden zu können, used to be am Ende in den Selbstmord führt.
Werther scheint bei Lotte Geborgenheit und Schutz zu suchen und sie als Mutterersatz zu sehen. Doch ist Lotte nicht eher ein Wunschbild Werthers? Füllt Werther sie nicht viel mehr mit seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen aus? Warum Werther so fixiert auf Lotte ist, seine Gedanken und Gefühle auf sie projiziert und sie über ihre individual erheben zu scheint, soll durch die Psychoanalyse Sigmund Freuds mit besonderem Blick auf den Ödipuskomplex geklärt werden.
Doch auch Lottes eventuelle Mitschuld an Werthers Selbstmord soll hier untersucht werden. Lottes „exzessive Mutterbindung“ und ihr „Bestreben, die durch den Tod der Mutter unwiederbringlich zerstörte Einheit der Familie in einer mythischen Realität wiederherzustellen“ scheinen Werthers ödipale Neigungen zum Vorschein zu bringen oder sie auf jeden Fall zu bestärken.

Show description

Read Online or Download Werthers Fixierung auf eine Mutterfigur als Grund für sein Scheitern: Eine psychoanalytische Untersuchung von Werthers Fixierung auf Lotte, sein Suchen ... in Form des Selbstmordes (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Nibelungenlied - Warum musste Siegfried sterben? (German - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, be aware: 2, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, summary: Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung2. Mord an einem Unverwundbaren Aventiuren thirteen - 173. Die Forschungslage zur Figur Siegfried4. Mögliche Gründe für die Ermordung four.

Westdeutsche Blicke auf Ostdeutschland: Zu Luise Endlichs by Pamela Bastuck,Isa Trube PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, be aware: 1,0, Universität Bremen, Veranstaltung: Ostdeutsche Biografien im Generationenvergleich, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die folgende Arbeit untersucht zwei verschiedene literarische Annäherungen an Ostdeutschland, die von zwei westdeutschen Autorinnen geschrieben wurden.

Das Glück im Märchen der Brüder Grimm: Eine Untersuchung zur by Marie Gutmann PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 1,00, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Das Märchen zwischen Ethik und ethical, Sprache: Deutsch, summary: „,[I]ch muss in einer Glückshaut geboren sein’“.

Zur Gewaltproblematik in Schillers "Jungfrau von Orleans": by Corinna Heins PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Dramaturgie und Inszenierung, Sprache: Deutsch, summary: Die Geschichte der Jeanne d’Arc ist wesentlich eine gewalttätige.

Additional resources for Werthers Fixierung auf eine Mutterfigur als Grund für sein Scheitern: Eine psychoanalytische Untersuchung von Werthers Fixierung auf Lotte, sein Suchen ... in Form des Selbstmordes (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Werthers Fixierung auf eine Mutterfigur als Grund für sein Scheitern: Eine psychoanalytische Untersuchung von Werthers Fixierung auf Lotte, sein Suchen ... in Form des Selbstmordes (German Edition) by Anna Kneißl


by Edward
4.5

Rated 4.57 of 5 – based on 46 votes