Bruno Preisendörfer's Der waghalsige Reisende: Johann Gottfried Seume und das PDF

By Bruno Preisendörfer

ISBN-10: 3869710608

ISBN-13: 9783869710600

»Viel gelebt und wenig geschrieben! Besser als umgekehrt.«
Der wagemutigste Klassiker und erste Reporter Deutschlands
Dieser Mann hat mehr erlebt als speedy jeder seiner Zeitgenossen: das Glück, als hochbegabtes Bauernkind gefördert zu werden; das Unglück, mittelloser Stipendiat und damit scholar zweiter Klasse zu sein, von dem ewige Dankbarkeit erwartet wird; das Pech, als zwangsrekrutierter Soldat in den Krieg nach Amerika verschifft zu werden, dreimal zu desertieren, um zweimal wieder eingefangen und zum Spießrutenlaufen verurteilt zu werden. Den polnischen Aufstand in Warschau überlebte er nur mit Glück, drei Tage hungernd, hinter Fässern versteckt auf einem Dachboden. Berühmt wurde Johann Gottfried Seume durch eine waghalsige Reise: Mit sehr geringem funds brach er im wintry weather 1801 zu Fuß auf und wanderte bis Syrakus.

Einem Mitreisenden wurde es bald zu gefährlich, doch Seume ging weiter. Zweimal wurde er überfallen und ausgeraubt, das Messer am Hals. Wieder daheim, schrieb er den Spaziergang nach Syrakus. Die erste große Reportage Deutschlands wurde zum bestaunten Erfolg und inspirierte unzählige Nachahmer, z. B. unlängst erst Wolfgang Büscher, der bis nach Moskau lief. Aber auch andere seiner Bücher haben das Zeug zum Klassiker: Ob in Schreiben aus the US, in Aufstand in Polen, in Mein Sommer oder in Mein Leben – über sich, seine Erlebnisse, seine Mitmenschen und die Welt, in der er lebte, schrieb Seume so ungeniert, direkt und offen, dass er vielen unbequem, ja mitunter unheimlich wurde. Nicht wenige seiner Schriften waren verboten. Ein Mann, dessen Lebensprinzip es struggle, sich auszusetzen und darüber zu schreiben. Ein Mann von unten, der kam, sah und sich einmischte – einen wie ihn gab es vorher in Deutschland nicht und hinterher lange nicht mehr.

Show description

Read Online or Download Der waghalsige Reisende: Johann Gottfried Seume und das ungeschützte Leben (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Romy Schneider: Die Biographie (German Edition) - download pdf or read online

"Ein eindringliches Portrait einer selbstbestimmten und verletzlichen Frau. " CelebrityDas faszinierende Leben der letzten Diva des 20. Jahrhunderts, deren Schönheit und tragisches Schicksal die Phantasien von Millionen beschäftigen. Brillant geschrieben und gestützt auf umfangreiches, teilweise bislang unerschlossenes Quellenmaterial sowie Gespräche mit Karlheinz Böhm, Volker Schlöndorff, Bertrand Tavernier, Jean Rochefort u.

Download e-book for iPad: Aus der DDR-Diktatur in die Mainzer Freiheit (German by Barbara Große

Barbara Große hat nichts verbrochen. Dennoch saß sie lange Monate in Hoheneck, dem berüchtigtsten Frauenzuchthaus der DDR, ein. Ihr Vergehen bestand darin, dass sie sich geweigert hatte, die zahllosen Bevormundungen des DDR-Alltags kommentarlos hinzunehmen. So erkundigte sie sich immer wieder hartnäckig nach der rechtlichen Grundlage jeder Gängelei, die ihr widerfuhr, sei es in der Schule ihrer Kinder, in den Geschäften oder an ihrer Arbeitsstelle.

Get Max Beckmann: Berichte eines Augenzeugen (German Edition) PDF

Erhard Göpel hat Erscheinung, Werk und Wesen des großen Malers und Graphikers Max Beckmann aus äußerer und innerer Nähe betrachtet. Die acht Aufsätze dieses Bandes, ausgewählt aus etwa sechzig Arbeiten über Beckmann, erweisen die Doppelgröße von Schöpfertum und Interpretation: Eindringliche, selbst bildhafte Prosa, die, wie nur noch die Schriften der älteren Freunde Wilhelm Hausenstein und Benno Reifenberg, anleitet zum Verständnis von Max Beckmanns Genie, Tragik und Botschaft.

Get Lektionen des Verborgenen (German Edition) PDF

Helena Janeczek, eine Jüdin der zweiten iteration, erzählt in ihrem bewegenden Buch, wie die Erinnerungen ihrer Eltern, die den Holocaust überlebten, ihr eigenes Leben prägen. »Lektionen des Verborgenen« ist ein faszinierendes Zeitdokument, das die Frage aufwirft, ob diese iteration Zugang zu den Erfahrungen ihrer Eltern finden kann.

Additional resources for Der waghalsige Reisende: Johann Gottfried Seume und das ungeschützte Leben (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der waghalsige Reisende: Johann Gottfried Seume und das ungeschützte Leben (German Edition) by Bruno Preisendörfer


by Steven
4.2

Rated 4.65 of 5 – based on 17 votes