Der vergessene Soldat: Originaltitel "Le Soldat oublié", - download pdf or read online

By Guy Sajer,Wolf Müller,Frederike Keller

ISBN-10: 3869331461

ISBN-13: 9783869331461

Ein Welterfolg (1967), neu im Helios-Verlag verlegt, das in mehr als dreißig Sprachen übersetzt und über drei Millionen Mal verkauft wurde.

"Ich werde versuchen den Abgrund der menschlichen Perversion angemessen zu beschreiben und das zum Ausdruck zu bringen, was once ich mir niemals hätte vorstellen können, used to be mir unmöglich erschienen wäre, hätte ich es nicht erlebt …"

Geboren im Elsass als Sohn eines französischen Vaters und einer deutschen Mutter, struggle Sajer siebzehn Jahre alt, als er 1942 in den Mahlstrom des Zweiten Weltkrieges gezogen wurde. Er hat früher als andere die Sprache wiedergefunden und ein bis heute einzigartig fesselndes Dokument hinterlassen, das dem Grauen des Krieges und der Hilflosigkeit, mit welcher der einzelne Soldat seiner alles überrollenden Walze gegenübersteht, so nahe kommt wie es die einfache Aneinanderreihung von Worten nur zulässt.

Scheint dem jungen Sajer zu Beginn alles noch wie ein großes Abenteuer, so holt ihn starvation, Kälte, Angst und die entfesselte Gewalt des Krieges in Kursk, Charkow und Bjelgorod bald auf den Boden der Tatsachen zurück. Doch dieser Krieg hat ihn schon ganz vereinnahmt und es gibt kein Zurück mehr. Das Blatt im Osten beginnt sich zu wenden, und die deutschen Soldaten in Russland treten einen zähen, harten und grausam umkämpften Rückzug an, der ihn über Rumänien und Polen bis nach Memel an der Ostsee führt, wo er das blutige Inferno des Untergangs erlebt.

Am Ende bleibt das zutiefst Menschliche des großen Leids als etwas zurück, das größer und nachhallender ist als die Dokumentation der Zeit und des Krieges. Sajer bringt das aus seiner Erinnerung ans Licht, und wir wollen und können nicht wissen, welche unendliche Mühe ihn das gekostet haben magazine.

"Das Buch verdichtet Raum und Zeit zu einem einzigen pochenden Schmerz" (Time journal)

"Niemand, der das Buch zu Ende liest, wird es je wieder vergessen" (New York occasions)

"Eine epische Geschichte, großartig erzählt." (Wall highway Journal)

Show description

Read Online or Download Der vergessene Soldat: Originaltitel "Le Soldat oublié", Übersetzung aus dem Französischen (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Günter Krenn's Romy Schneider: Die Biographie (German Edition) PDF

"Ein eindringliches Portrait einer selbstbestimmten und verletzlichen Frau. " CelebrityDas faszinierende Leben der letzten Diva des 20. Jahrhunderts, deren Schönheit und tragisches Schicksal die Phantasien von Millionen beschäftigen. Brillant geschrieben und gestützt auf umfangreiches, teilweise bislang unerschlossenes Quellenmaterial sowie Gespräche mit Karlheinz Böhm, Volker Schlöndorff, Bertrand Tavernier, Jean Rochefort u.

New PDF release: Aus der DDR-Diktatur in die Mainzer Freiheit (German

Barbara Große hat nichts verbrochen. Dennoch saß sie lange Monate in Hoheneck, dem berüchtigtsten Frauenzuchthaus der DDR, ein. Ihr Vergehen bestand darin, dass sie sich geweigert hatte, die zahllosen Bevormundungen des DDR-Alltags kommentarlos hinzunehmen. So erkundigte sie sich immer wieder hartnäckig nach der rechtlichen Grundlage jeder Gängelei, die ihr widerfuhr, sei es in der Schule ihrer Kinder, in den Geschäften oder an ihrer Arbeitsstelle.

Max Beckmann: Berichte eines Augenzeugen (German Edition) - download pdf or read online

Erhard Göpel hat Erscheinung, Werk und Wesen des großen Malers und Graphikers Max Beckmann aus äußerer und innerer Nähe betrachtet. Die acht Aufsätze dieses Bandes, ausgewählt aus etwa sechzig Arbeiten über Beckmann, erweisen die Doppelgröße von Schöpfertum und Interpretation: Eindringliche, selbst bildhafte Prosa, die, wie nur noch die Schriften der älteren Freunde Wilhelm Hausenstein und Benno Reifenberg, anleitet zum Verständnis von Max Beckmanns Genie, Tragik und Botschaft.

Helena Janeczek,Moshe Kahn's Lektionen des Verborgenen (German Edition) PDF

Helena Janeczek, eine Jüdin der zweiten iteration, erzählt in ihrem bewegenden Buch, wie die Erinnerungen ihrer Eltern, die den Holocaust überlebten, ihr eigenes Leben prägen. »Lektionen des Verborgenen« ist ein faszinierendes Zeitdokument, das die Frage aufwirft, ob diese iteration Zugang zu den Erfahrungen ihrer Eltern finden kann.

Additional resources for Der vergessene Soldat: Originaltitel "Le Soldat oublié", Übersetzung aus dem Französischen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der vergessene Soldat: Originaltitel "Le Soldat oublié", Übersetzung aus dem Französischen (German Edition) by Guy Sajer,Wolf Müller,Frederike Keller


by Kevin
4.3

Rated 4.19 of 5 – based on 36 votes