New PDF release: Claude Frollo als Typus des romantischen Helden in Victor

By Alissa Carolin Roller

ISBN-10: 3668005192

ISBN-13: 9783668005198

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, notice: 2,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Romanistik), Veranstaltung: Französische Romantik, Sprache: Deutsch, summary: "Notre-Dame de Paris" – eines der vielen literarischen Meisterwerke Victor Hugos, verfasst von 1830 bis 1831, fasziniert Leser über Generationen hinweg noch bis zum heutigen Tag. Das Werk ist zwar immer noch hochaktuell und ein gegenwartsbezogener Klassiker, hat sich aber mit der Zeit gewandelt: Aus den Lesern sind heutzutage teilweise Zuschauer geworden, die sich mit Notre-Dame de Paris beschäftigen, beispielsweise in shape eines 1998 erschienenen Musicals oder sehr aktuellen Verfilmungen, wie die Disney Produktion von 1996 oder der Hollywoodfernsehfilm von 1997. Diese Aktualität und das ständige Aufgreifen der Geschichte und Anpassen des Stoffes an die Gegenwart zeigt, dass die Geschichte um Quasimodo, den hässlichen Glöckner, die schöne Zigeunerin Esmeralda und den Erzdiakon Claude Frollo, zeitlos ist und der Leser oder Zuschauer immer wieder erneut Freude daran finden kann und einen Nutzen daraus ziehen kann.

In dieser Hausarbeit möchte ich allerdings keine Erklärungen für die Popularität des Werks suchen, sondern mich hauptsächlich auf die komplexe Figur des Erzdiakons Claude Frollo konzentrieren. In den folgenden Kapiteln werde ich zeigen, dass es sich bei Frollo nicht um den Bösewicht des Romans handelt, so wie er in vielen Referenzen der Popkultur dargestellt wird. Das beste Beispiel für die destructive Darstellung des Charakters Frollo ist der 1997 erschienene Disney movie, der lose den Romaninhalt aufgreift und in dem Dom Frollo als Bösewicht und Gegenspieler des Helden Quasimodos dargestellt wird. Ich möchte hingegen zeigen, dass Frollo den eigentliche Helden des Romans darstellt, genauer gesagt, den Helden nach der romantischen Heldenkonzeption. Als Grundlage für die Argumentation soll eine allgemein Definition des romantischen Heldens dienen, mit der ich nun beginnen möchte.

Show description

Read Online or Download Claude Frollo als Typus des romantischen Helden in Victor Hugos "Notre-Dame de Paris" (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Get Nibelungenlied - Warum musste Siegfried sterben? (German PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, be aware: 2, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, summary: Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung2. Mord an einem Unverwundbaren Aventiuren thirteen - 173. Die Forschungslage zur Figur Siegfried4. Mögliche Gründe für die Ermordung four.

Pamela Bastuck,Isa Trube's Westdeutsche Blicke auf Ostdeutschland: Zu Luise Endlichs PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, observe: 1,0, Universität Bremen, Veranstaltung: Ostdeutsche Biografien im Generationenvergleich, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die folgende Arbeit untersucht zwei verschiedene literarische Annäherungen an Ostdeutschland, die von zwei westdeutschen Autorinnen geschrieben wurden.

Read e-book online Das Glück im Märchen der Brüder Grimm: Eine Untersuchung zur PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1,00, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Das Märchen zwischen Ethik und ethical, Sprache: Deutsch, summary: „,[I]ch muss in einer Glückshaut geboren sein’“.

Corinna Heins's Zur Gewaltproblematik in Schillers "Jungfrau von Orleans": PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Dramaturgie und Inszenierung, Sprache: Deutsch, summary: Die Geschichte der Jeanne d’Arc ist wesentlich eine gewalttätige.

Additional resources for Claude Frollo als Typus des romantischen Helden in Victor Hugos "Notre-Dame de Paris" (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Claude Frollo als Typus des romantischen Helden in Victor Hugos "Notre-Dame de Paris" (German Edition) by Alissa Carolin Roller


by Jason
4.1

Rated 4.58 of 5 – based on 28 votes