Read e-book online Burma, Geister und Wunder: Auf Orwells Spuren (German PDF

By Ken Tibes

ISBN-10: 3848239612

ISBN-13: 9783848239610

Ich fahre nach Burma, Gott weiß zum wievielten Mal, weil es voller reizender Menschen ist, weil es unüberschaubar und geheimnisvoll ist, weil seine Berge wundervoll und seine Tempel zauberhaft sind, und weil zahlreiche meiner Vorbilder da gewesen sind. Bevor ich abreise, schiebt mir mein realpolitischer Schutzengel (kann Realpolitik mit einem Engel in Einklang gebracht werden?) einen Zettel mit den Stichworten unter die Nase: Diktatur und Bürgerkrieg; unentwirrbares Babel; nicht zu kurierender Glaube an den Aberglauben; übertriebene Religiosität (die so sehr dem Buddhismus entspricht, wie der Voodoo dem Christentum); nur wir zählen, wir Männer!; und eine Maske mit unabwischbarem Lächeln auf den Gesichtern. Aus dieser Gebrauchsanweisung behalte ich leicht das, was once ich bereits selbst auf dem Balkan erlebt habe, den relaxation vergesse ich allerdings immer mehr, so wie mich der Zauber der Reise mitreißt und meine Vorstellung davon, dass Osten und Westen auf gleiche Weise denken. So oft ich im letzteren Glauben verunsichert würde, fällt mir Parkinsons klassischer Bestseller ein, das Kapitel, welches die britische und chinesische Methode miteinander vergleicht, wie guy unter den Bewerbern auswählt. Ich habe den textual content mehrmals gelesen, bis ich begriffen habe, du kannst nicht entscheiden, egal, ob deine Methode europäisch oder asiatisch ist, an deiner Stelle siebt der Allmächtige aus.
Das ist ein Land, wo die Leute (die nichts besitzen) den himmelhohen Kirchen dicke Goldmäntel schenken, die Höhlen mit Tausenden von prächtigen Statuen des Propheten auffüllen, und die Geister, die nach „Beruf” aufgeteilt sind und auf jeden von uns aufpassen sollen, mit kleinen Geschenken täglich „schmieren”. Und das ist das Land, wo sowohl das tägliche Leben als auch die Hochpolitik von den Wahrsagern bestimmt werden, und (vielleicht deshalb?) das gegenseitige Töten seit dem zweiten Weltkrieg nicht aufhört. Aber das ist auch eine Gegend,wo ständig Wunder passieren, und davon wird das meist erwartete, der Frieden, bestimmt kommen … Wann?
An einem Abend im stillen Kloster von Mandalay, als die Sonne hinter den Bergen abrupt verschwand (wie bei einer Theatervorführung), habe ich davon geträumt, dass nun als Begleitmusik die riesengroßen Glocken aufklingen würden. Nicht weit von mir betete eine barfüßige, in purpurner Decke eingehüllte, magere Gestalt, und schaute mich an. Plötzlich stand sie auf, und im nächsten second erklang mit einem tiefen Dröhnen die Glocke. Der alte Mönch hat meine Gedanken gelesen – dachte ich –, und als Dankeschön schenkte ich ihm ein Stückchen Schokolade. Tief beeindruckt drückte er mir eine Sammlung von blauen Kügelchen auf einer schwarzen Schnur in die Hand, eine Gebetskette. Damit wir für den ersehnten Frieden zusammen beten können?

Show description

Read or Download Burma, Geister und Wunder: Auf Orwells Spuren (German Edition) PDF

Best asian travel books

Las Crónicas de Wudang (Spanish Edition) by S.C. Sartoris PDF

Esta obra relata l. a. estancia de los angeles autora en l. a. Academia de Wushu de Wudangshan, China y es al mismo tiempo un viaje apasionante hacía el descubrimiento de l. a. sabiduría milenaria de los monjes taoístas que residen en este paisaje sagrado. los angeles autora absorbe entre sudores, dolores musculares y cerebrales, los angeles gran bondad y disposición a enseñar de los profesores y comparte l. a. vida cotidiana con los habitantes de l. a. ciudad tradicional de Lao Ying, dónde residen muy pocos extranjeros e, igual que ella con l. a. sóla intención de estudiar las artes marciales.

Jonathan Tucker,Paul Theroux's The Silk Road - Central Asia, Afghanistan and Iran: A Travel PDF

Stretching from the traditional chinese language capital of Xian around the expanses of primary Asia to Rome, the Silk street was once, for 2,000 years, a colourful community of arteries that carried the lifeblood of countries the world over. alongside a mess of routes every thing used to be exchanged: unique items, artwork, wisdom, faith, philosophy, disorder and conflict.

Download e-book for kindle: Kambodscha – der andere Reiseführer: Geschichte - Kultur - by Erhard Rathenberg

Der Reiseführer vermittelt zunächst eine knappe Übersicht über landeskundliche Themen. Er informiert über Land und Leute, Kulturgeschichte, Politik und Staatsordnung, Wirtschaft, wie auch über Kultus und faith. Den Schwerpunkt des Buches macht die Beschreibung der antiken Tempelstadt aus. Natürlich konnten aus den mehr als seven-hundred Tempeln, die Angkor in seiner Gesamtheit ausmachen, hier nur die wichtigsten besprochen werden.

Download e-book for kindle: Stefan Loose Reiseführer Thailand: mit Downloads aller by Volker Klinkmüller,Renate Loose,Stefan Loose,Mischa

Stefan unfastened E-Books sind besonders praktisch für unterwegs und sparen Gewicht im Reisegepäck! - Einfaches Navigieren im textual content durch hyperlinks - Offline-Karten (ohne Roaming) - NEU: Karten und Grafiken mit einem Klick downloaden, ausdrucken, mitnehmen oder für später speichern - Weblinks führen direkt zu den web pages mit weiteren Informationen Unser Tipp: Erstellen Sie Ihren persönlichen Reiseplan durch Lesezeichen und Notizen… und durchsuchen Sie das publication mit der praktischen Volltextsuche!

Extra resources for Burma, Geister und Wunder: Auf Orwells Spuren (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Burma, Geister und Wunder: Auf Orwells Spuren (German Edition) by Ken Tibes


by Mark
4.5

Rated 4.07 of 5 – based on 15 votes